Drohnen

Polizei- und Grenzdrohnen. Zum Einsatz unbemannter Systeme im Innern und an den EU-Außengrenzen

Veranstaltung mit Matthias Monroy (Wissensarbeiter, Aktivist und Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Bürgerrechte & Polizei/CILIP, Berlin)

Unbemannte Drohnen nehmen in der Arbeit der Polizei und der so genannten »Sicherheitsbehörden« in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle ein. Lange Zeit nutzten Polizeibehörden kleine Quadrokopter vorwiegend zur Aufnahme von Verkehrsunfällen oder für Tatortfotos. In manchen Bundesländern wurden damit aber auch Fußballfans beobachtet, Hausbesetzungen mit Anweisungen beschallt oder Corona-Maßnahmen durchgesagt. Nun streben auch deutsche Polizeien nach größeren Drohnen mit erweitertem Einsatzspektrum.

Wie das geht, macht unter anderem Frontex vor. Die Grenzagentur setzt an den EU-Außengrenzen Systeme ein, die einst für das Militär entwickelt wurden und auch von der deutschen Luftwaffe geflogen werden. In beiden Fällen profitiert davon der Airbus-Ableger in Bremen als Hauptauftragnehmer.

In der Veranstaltung dokumentierten wir die 15jährige Evolution von kleinen Drohnen bei deutschen Polizeien, deren Nutzung zur Migrationsabwehr auf dem Westbalkan, neue Forschungen für unbemannte Systeme zur Grenzsicherung und Einsätze großer Drohnen durch Frontex.

Die Veranstaltung war Teil der Mobilisierung gegen die »General Police Equipment Exhibition & Conference« (GPEC), die Ende Mai 2022 in der Frankfurter Messe stattfand und die größte Sicherheitsmesse Europas ist. Vom 31. Mai bis zum 02. Juni trafen sich hier unter Ausschluss der Öffentlichkeit das Who is who der Inneren Sicherheit zu mehreren Tagen Ausstellung, Vernetzung und Workshops – inklusive Schießtraining und Outdoor-Drohnen-Flugzone. Zu den Gästen und Austeller*/innen gehörten sowohl Behörden als auch Rüstungsfirmen gehören.

Hier die Präsentation der Veranstaltung in Einzelbildern:

drohnen_Seite_01
drohnen_Seite_02
drohnen_Seite_03
drohnen_Seite_04
drohnen_Seite_05
drohnen_Seite_06
drohnen_Seite_07
drohnen_Seite_08
drohnen_Seite_09
drohnen_Seite_10
drohnen_Seite_11
drohnen_Seite_12
drohnen_Seite_13
drohnen_Seite_14
drohnen_Seite_15
drohnen_Seite_16
drohnen_Seite_17
drohnen_Seite_18
drohnen_Seite_19
drohnen_Seite_20
drohnen_Seite_21
drohnen_Seite_22
drohnen_Seite_23
drohnen_Seite_24
drohnen_Seite_25
drohnen_Seite_26
drohnen_Seite_27
drohnen_Seite_28
drohnen_Seite_29
drohnen_Seite_30
drohnen_Seite_31
drohnen_Seite_32
drohnen_Seite_33
drohnen_Seite_34
drohnen_Seite_35
drohnen_Seite_36
drohnen_Seite_37
drohnen_Seite_38
drohnen_Seite_39
drohnen_Seite_40
drohnen_Seite_41
drohnen_Seite_42
drohnen_Seite_43
drohnen_Seite_44
drohnen_Seite_45